Die Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V. organisiert erfolgreich seit Jahren ehrenamtlich Gastschüler-Aufenthalte für finnische Schüler in Deutschland.
Wir suchen derzeit noch dringend Gastfamilien für Schüler, die ab dem Beginn des neuen Schuljahres für drei Monate, ein halbes oder ein ganzes Schuljahr nach Deutschland kommen möchten. Die Schüler sind 17–18 Jahre alt und lernen Deutsch (ausreichende bis gute Deutschkenntnisse).
Zur Milderung der finanziellen Belastung erhalten die Gastfamilien einen Unkostenbeitrag von 250€ pro Monat.
Weitere Informationen unter http://www.familie.finngast.de oder direkt beim DFG Referat Gastschüler, Rainer Otto: rainer.otto (at) deutsch-finnische-gesellschaft.de
Es gibt gleich mehrere Gründe, warum es unbedingt notwendig ist, diese Schüler noch zu vermitteln:
1. Diese Schüler haben bei der Planung ihres weiteren Fortgangs der Schule in Finnland den Aufenthalt in Deutschland einkalkuliert. Eine Absage von uns würde diese Planung stark gefährden, die u. U. auch nicht mehr anpassbar ist.
2. Wir haben es bisher immer geschafft die Schüler zu vermitteln und sollten dies auch weiterhin als Ziel haben.
3. Umgekehrt, von Deutschland nach Finnland, haben wir in diesem Jahr die geplante Kapazität überschritten und SSYL hat dies wirklich bravourös gelöst. Die Schüler waren schnell vermittelt.
Seid dabei und unterstützt uns bei der Vermittlung der noch verbleibenden finnischen Schüler – die derzeit so motiviert und interessiert sind!
Die Schüler werden in alle Bundesländer vermittelt. Wer in Hessen vielleicht Gastfamilie werden möchte, kann sich auch bei der Referentin für Schüleraustausch Hessen, Alexandra Bernhardt, vorab informieren.
Kommentar hinterlassen