Anlässlich der Eröffnung unserer Ausstellung zu finnischer Kunst im Foyer des Wiesbadener Rathauses sprach Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende heute ein schönes Grußwort und besucht auch die Ausstellung.
In seiner Rede betonte er, dass es ihm stets ein persönliches Anliegen sei, Kultur aus anderen Ländern und in all ihren Facetten zu fördern, da der Kulturaustausch stets auch ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung sei. Außerdem gratulierte er der Deutsch-Finnischen Gesellschaft recht herzlich zum diesjährigen, 70. Jubiläum.
Unser Vorsitzender der DFG Hessen, Harry Skoutajan überreichte Oberbürgermeister Mende im Anschluss an das Grußwort als Dankeschön im Namen unseres Vereins und der Künstler ein kleines Finnland-Präsent, darunter eine blaue Finnland-Käppi, ein Plüschrentier und eine Dose finnisches Karhu-Bier. Denn der Bär ist in Finnland auch ein Symbol für Mut, Ausdauer und Stärke und damit für “finnisches Sisu”, eine typisch, finnische Charaktereigenschaft, die in schwierigen Zeiten wie diesen von besonderer Bedeutung ist.
Die Ausstellung mit Kunstwerken der drei Künstler Reiner Leopold, Riitta Soini und Dirk A. Reimann kann bis Samstag, den 8.10.2022 zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Mo-Fr: 7-19 Uhr sowie Sa: 9-15 Uhr) besichtigt werden.
Tervetuloa! Wir freuen uns auf euren Besuch!
Bildergalerie
Kulturprogramm “Finnland kulturell erleben” in Wiesbaden
Weitere Events im Rahmen unseres Kulturprogramms in Wiesbaden sind:
- Konzert mit der finnischen Folkband Enkel: Dienstag, 11.10. (19:30 Uhr), Theater im Pariser Hof
- Lesung mit Finnbuch-Autor Eberhard Apffelstaedt: Freitag, 18.11. (19:30 Uhr), Kulturstätte Monta, Bergkirchenviertel
Das Gesamtprogramm findet ihr auch hier.
Kommentar hinterlassen