Ritterkreuz des Ordens des Löwen von Finnland für Siegfried Breiter, Chefredakteur der Deutsch-Finnischen Rundschau

Für seinen langjährigen Einsatz für den deutsch-finnischen Kulturaustausch wurde der Chefredakteur der Deutsch-Finnischen Rundschau und Vorsitzende des Landesverbandes Baden-Württemberg, Siegfried Breiter im Oktober 2022 beim Empfang in Stuttgart von Botschafterin Anne Sipiläinen mit dem “Orden des Löwen von Finnland” (Suomen Leijonan ritarimerkki) ausgezeichnet.
Das Ritterkreuz des Ordens des Löwen von Finnland ist eine der höchsten Auszeichnungen Finnlands. Geehrt werden Menschen, die sich im Besonderen für das Land engagiert haben.
Botschafterin Anne Sipiläinen und Siegfried Breiter. Foto: Tanja Huutonen, Botschaft von Finnland in Berlin
(Foto: Tanja Huutonen, Botschaft von Finnland in Berlin) Botschafterin Anne Sipiläinen und Siegfried Breiter.
 
Siegfried Breiter studierte Finnische Sprache, Germanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft an der Universität Helsinki und unterrichtete deutsch am Goethe-Institut in Pietarsaari. Er ist seit fast 40 Jahren Mitglied in der Deutsch-Finnischen Gesellschaft und seit 2006 Landesvorsitzender der DFG Baden-Württemberg. Außerdem ist Breiter Chefredakteur der Deutsch-Finnischen Rundschau, der Zeitschrift des DFG-Dachverbandes. Die Zeitschrift erscheint viermal jährlich in einer Auflage von ca. 8500 Exemplaren.
 
Was hat Siegfried Breiter dazu bewegt, so ein engagierter Finnlandfreund zu werden? Im Video von Tanja Huutunen, Botschaftsrätin für Presse und Kultur / lehdistö- ja kulttuurineuvos bei Botschaft von Finnland in Berlin erfahren Sie mehr dazu: Das Video finden Sie hier
 
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*