Im Jahr 2023 feierte die DFG Hessen e.V. ihr 50-jähriges Bestehen! Aus diesem Anlass gab es einige schöne Veranstaltungen.
Bereits im Jahr 1952 gründete sich die Deutsch-Finnische Gesellschaft als Bundesverein. In Hessen gab es zunächst die Landesvereine Hessen Süd und Hessen Nord, die man Anfang der 1970er Jahre beschloss, zu einem Verein zusammenzulegen. Es entstand der Landesverein Hessen, der am 8. Dezember 1973 in Marburg aus der Taufe gehoben wurde.
Ein halbes Jahrhundert voller Aktivitäten, kultureller Veranstaltungen und persönlicher Begegnungen liegen nun hinter uns. Auch heute noch ist die Deutsch-Finnische Gesellschaft eine starke Gemeinschaft und die drittgrößte Freundschaftsgesellschaft in Deutschland. Bei uns sind Menschen, die von Finnland begeistert sind, finnische Musik lieben oder von den Kreationen der bekannten Designfirmen schwärmen, genau richtig. Unter Gleichgesinnten werden auch heute noch finnische Traditionen gelebt und gefeiert, z.B. an Mittsommer oder Pikkujoulu. Bei jährlichen Konzertreisen kommen auf Einladung der DFG finnische Künstler nach Deutschland und für die Jugend gibt es die Möglichkeit, für einige Wochen bis zu einem Jahr in Finnland die Schule zu besuchen.
Anlässlich des Jubiläums wurde in Hessen kräftig gefeiert. Zu den Mittsommer- und Weihnachtsfeiern kommen Konzerte in verschiedenen Orten, ein Geocaching-Event und Finnlandtage in Wetzlar sowie Ausflüge der verschiedenen Bezirksgruppen.
Unser Rücklick gibt Ihnen einen Eindruck in die vielfältigen Veranstaltungen der DFG Hessen. Auch in Zukunft wird rund um Finnland viel in den Bezirksgruppen geboten. Kommen Sie doch einmal vorbei! Tervetuloa!
Kommentar hinterlassen